Sanierung des Dachstuhls  1984 und Ausbau Wohnung 6    1998

Wir haben die ursprüngliche Dachkonstruktion wieder hergestellt. Diese bestand aus mächtigen in die Dachbinder integrierten "Hängesäulen", an denen dann in der darunter liegenden Etage ein Unterzug unter der Balkendecke mittig angebracht war.

Es schien als hätten die Vorbesitzer die Funktion dieser Konstruktion nicht verstanden. Sie hatten die Hängesäulen und den Unterzug schlicht entfernt. Dadurch wurden die Dachbinder unstabil und die Spannweite der Holzbalken über der 3. Etage wurde ohne diesen Unterzug  zu groß.

 

Ein neuer Unterzug in der 3. Etage wurde an nachgebaute Hängesäulen mit einer massiven Eisenkonstruktion wieder angeschlossen.

Diese schöne Binderkonstruktion ist nun ein wesentliches Element der in den Dachraum eingebauten Wohnung Nr 6.

Wasserschloss

Klaus Weber
Kurfürstenstr. 71
74821 Mosbach

Kontakt

Rufen Sie an unter

 

06261 17359

0171 4567593

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wasserschloss Lohrbach Klaus Weber